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SIEGFRIED (Wagner, Siegfried)
Tilmann Unger (...) macht nachdrücklich darauf aufmerksam, dass er einer der besten Tenöre im schweren Fach ist.
(…) Unger erweist sich – egal ob "Tristan" in Dessau, zu "Götterdämmerung" in Braunschweig oder hier – als intelligent-affektiver
Sängerdarsteller, der in den längsten Partien des Opernrepertoires keine Gedanken an Kondition oder Technik verschwenden muss.
Für den Saarbrücker "Ring" ist dieser Mann ein Glücksfall.
In der Titelrolle überzeugt Tilmann Unger uneingeschränkt. Die sportliche Figur in angedeutetem Harnisch erbringt schon eine angemessen heroische Statur. Und sein kraftvoller Heldentenor arbeitet sich so schattierungsreich durch diese mörderische Partie, dass nicht nur der jugendlich-revolutionäre Drang Siegfrieds, sondern auch und vielleicht sogar besonders seine leisen und verletzlichen Nuancen glaubhaft werden.
(…) während Tilmann Ungers schlank geführter und doch voluminöser Tenor voller Strahlkraft bezaubert.
FLORESTAN (Beethoven, Fidelio)
Der Sänger des Florestan muss von Anfang an in Höchstform sein, hat keine Möglichkeit, sich einzusingen.
Tilmann Unger schafft das, wie es scheint, mühelos. Sein "Gott! Welch Dunkel hier!" zeigt seinen kraftvollen Tenor von
Anfang an ausdrucksstark.
Tilmann Unger ist ein Tenor-Prachtkerl mit kräftigen und sicheren Höhen.
TRISTAN (Wagner, Tristan und Isolde)
(...) while Tilmann Unger's Tristan exhibited a magnificent heldentenor gleaming in beauty.
(…) The leading characters of Tristan and Isolde were world-class in their portrayal and vocal characterisation.
Die Primadonna des Hausensembles ist eine Firtsclass-Isolde. Das gilt analog auch für ihren Tristan Tilmann Unger. Es gibt nicht allzu viele Wagnertenöre, die mit klar fokussierter, obendrein wohltimbrierter Stimme diese mörderische Partie bewältigen können.
Iordanka Derilova und Tilmann Unger bildeten ein kongeniales Duo in den Titelrollen (...).
Faszinierend ist, mit welcher Kondition Tilmann Unger seinen Part als Tristan meistert. Seine Stimme zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Sie klingt auch noch im dritten Aufzug jugendlich und frisch. Auch er ist in der Lage, aufgewühltem Orchesterspiel zu trotzen.
DER FREMDE (Korngold, Das Wunder der Heliane)
Tilman Unger singt mit leicht baritonal gefärbtem, nicht zu schwerem und elegant geführtem
Tenor den Fremden und gibt ihm mit blendender Erscheinung die charismatische Aura.
Tilmann Unger singt eindringlich und voller Überzeugung (...). Und das immer souverän und sehr ausdrucksstark.
Tilmann Unger, de vreemdeling, beschikt over een krachtige heldentenor-stem.
SIEGFRIED (Wagner, Götterdämmerung)
Tilmann Unger setzte als Siegfried Maßstäbe. Sein baritonal gefärbter Heldentenor ist (…)
von strahlender Höhe, von immenser Ausdruckskraft und einem phänomenalen Durchhaltevermögen geprägt. (…) Seine
gestalterische Intensität reißt (…) mit Strahlkraft, Vehemenz und heldischem Metall, durch schäumenden Übermut,
Innigkeit und Poesie mit. Ein großer Tenor und einer der gestaltungsstärksten Rollenvertreter, die man heute erlebt.
Ein unbekümmerter Siegfried war Tilmann Unger, dessen frischer, teilweise baritonal timbrierter Tenor vor allem auch in den lyrischen Passagen – wie am Schluss in seiner Erzählung und bei dem Gruß an Brünnhilde – ausnehmend gut gefiel.
KÖNIG KANDAULES (Zemlinsky, König Kandaules)
Tilmann Unger klemmt sich mit exzessivem Einsatz einerseits in die Höhenritte und
in die baritonalen Abstürze des Kandaules (...).
Tilman Unger als Kandaules mit kraftvoll selbstbewusstem Tenor (...)
Tilman Unger als imponierend-konditionsstarker Kandaules (...)